LINKS & VIDEOS:

Hier einigen der zentralen Quellen meines Buches: einige aufschlussreiche TV-Mitschnitte aus dem Jahr 1989 und 1990. Die Talkshow-Ausschnitte belegen, dass es viele DDR-Bürger gab, die schnell verstanden hatten, dass ein Verteilungskampf um das „Volksvermögen“ begonnen hat. Unten finden sich zudem Links zu einigen Presseartikeln, die besonders aufschlussreich sind.

DFF-Talkshow: „Wem gehört das Volkseigentum?“

(Februar 1990). Mit den Bürgerrechtlern und „Treuhand-Erfindern“ Gerd Gebhardt und Matthias Artzt. Hier stellen sie ihre Idee vor, das DDR-Volksvermögen einer Treuhand zu überschreiben.

DFF-Talkshow: „Die Verwandlung des Volkseigentums“

(April 1990). Mit Gerd Gebhardt und Matthias Artzt. Der Ton in dieser Sendung wird schärfer: die Treuhandidee ist in der Welt, wird aber nicht komplett umgesetzt, das ist den Bürgerrechtlern zu diesem Zeitpunkt längst klar.

TAGESSCHAU IM NETZ:

In „Der Deutsche Goldrausch“ zitiere ich mehrere Tagesschau-Sendungen. Die Ausgabe vom 6. Oktober 1989 findet sich unten. Weitere interessante Sendungen, die ich aufgegriffen habe, sind vom 9.2.1990 [DDR vor dem Zusammenbruch] und 13.2.1990 [Modrow und DDR-Minister in Bonn].



Der Link HIER.





DIE VOLKSKAMMER – ONLINE

Der Bundestag hat die Videoaufzeichnungen aller Sitzungen der frei gewählten Volkskammer online gestellt. Sie finden sich genau wie Transkripte zu den Sitzungen in der Mediathek des Parlaments. Darunter auch die Rede eines der schärfsten Kritiker des Treuhandgesetztes, Günter Nooke, und die des Treuhand-Präsidenten Detlev Karsten Rohwedder.








SCHLÜSSEL-ARTIKEL AUS DER PRESSE:


Einige Artikel und Interviews waren besonders aufschlussreich. Hier eine Auswahl:



Ein Interview mit Theo Waigel und Walter Romberg, 10 Jahre nachdem die Regierungen der DDR und Bundesrepublik vereinbart hatten, dass die D-Mark Zahlungsmittel in Ostdeutschland wird.

Berliner Zeitung: „Bei Geld hört die Freundschaft auf“.




Ein Dossier der Kollegen Arndt Ginzel und Martin Kraushaar über die Affäre Leuna und wer an dem Bau der Raffinerie verdiente:

Die Zeit: „Absahner im Osten“.




Ein Interview mit Reinhold Wutzke, Chef des DDR-Amtes für Wettbewerbsschutz, über die Lufthansa, Interflug, die westdeutschen Energiekonzerne und die Allianz:

Der Spiegel: „Bei mir geht die rote Lampe an.“




Internationale Presseartikel über den Konzern Elf Aquitaine und die Affäre Leuna.


The Guardian:

„Gigantic sleaze scandal winds up as former Elf oil chiefs are jailed“.


„Oil scandal billionaire tells French court of bribes“.


International Herald Tribune:

„Lengthy Elf Inquiry Nears Explosive Finish“.


„Imbroglio Over the Elf-Kohl Payoff:

Was It a Hoax to Hide Kickbacks?“.





 

1990: DIE TREUHAND-IDEE IM FERNSEHEN

Ab 13. Februar 2012.