Über diese Website:


Auf dieser Seite sind einige Zitate der zentralen Akteure zusammengefasst. Sie machen deutlich, wie sehr die Treuhand umstritten war und ist.


Weiter:

Ein Text zum Hintergrund des Buches.


„Der deutsche Goldrausch“ basiert auf einer umwendigen Recherche – hier ausgewählte Dokumente und Film-Belege.


Veranstaltungshinweise, Neuigkeiten, Reaktionen an sofort auf dieser Facebook-Seite.

Die Treuhand wird im März 1990 gegründet. Die Anstalt soll alle ostdeutschen Fabriken, Firmen und Betriebe privatisieren. Als einzige DDR-Institution übersteht die Treuhand die Wende, wird zur „Superbehörde“ und gleichzeitig größten Holding der Welt. Die Treuhand ist mächtig, einzigartig, umstritten – und bis heute ein unbewältigtes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte, eine offene Wunde. Verkannt, sagen die einen; zurecht als „Plattmacher“ gehasst, die anderen. „Der deutsche Goldrausch“ erzählt die ganze Geschichte der Treuhand – und zeigt gleichzeitig, wie in Deutschland nach dem Mauerfall mit allen Mitteln um die wirtschaftliche Macht gekämpft wurde. Nüchtern, brisant, spannend wie ein Wirtschaftskrimi: Geschichte in Echtzeit.


Die Treuhand hat:

– …über 50.000 Verträge ausgehandelt

– …über 200 Milliarden D-Mark Schulden gemacht

– …über 90 % der größeren ex-DDR-Betriebe an westdeutsche Interessenten verkauft.

– … zweiweise die Gehälter der Mehrzahl der Angestellten in der DDR bezahlt.

–… Altkredite der DDR-Betriebe in Höhe von über 50 Milliarden Euro übernommen.


ÜBER DIESES BUCH:

Das Jahrhundertgeschäft

Wer an der Abwicklung der DDR verdiente

DIE EHEMALIGE TREUHANDZENTRALE (1991-1994) »Wildwest war gar nichts dagegen. Das war Shanghai 1930. Es gab ernstzunehmende Leute, aber es gab eben auch eine Räuberbande, die kamen aus Asien, aus England, von überall her und die klauten uns die Sachen unter dem Hinter weg.«


Ein ehemaliger Mitarbeiter der Treuhand

Ab 13. Februar 2012.